Vorstellungen. Junge Schweizer Architekten
Im Jahr 2014 feiert das S AM Schweizerisches Architekturmuseum sein 30jähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr wird mit der von Hubertus Adam, Direktor S AM, kuratierten Ausstellung «Vorstellungen. Junge Schweizer Architekten» eingeleitet, welche sechs Positionen der zeitgenössischen Schweizer Architektur präsentiert – Architektinnen und Architekten mehr oder minder in ihren Dreisssigern.
Es geht darum, ein Spektrum unterschiedlicher Haltungen aufzuzeigen; es ist nicht Ziel, einen neuen Stil oder eine neue Generation der Schweizer Architektur auszurufen.
Der Begriff «Vorstellungen» für die Frühjahrsausstellung ist bewusst mehrdeutig angelegt. Natürlich geht es um Vorstellung im Sinne von Präsentation, aber auch im Sinne von Imagination und Vision. Daher liegt der Schwerpunkt der Präsentation nicht auf der Darstellung von Projekten, sondern auf einer Ebene der Reflektion des eigenen Werks.
Fragen gibt es viele: Wie verhält sich Vision zur Praxis des Berufsstands? In welchen Feldern sind junge Architektinnen und Architekten tätig? Wie reagieren die heutigen Jungen auf die verschiedenen Tendenzen und «Schulen» in ihren Entwürfen und Bauten? Welche Bedeutung besitzen architektonische Vorbilder, die der zeitgenössischen Schweizer Architektur weltweite Anerkennung brachten? Sind sie Inspirationsquellen oder Stein des Anstosses? Verbinden sich in einer Zeit der Globalisierung und Internationalisierung in der Schweiz erneut Tradition und Innovation?
Begleitprogramm:
22.03.14, 19 Uhr: Vernissage & Discussion
27.03.14, 18 Uhr: Öffentliche Führung
10.04.14, 18 Uhr: Öffentliche Führung
24.04.14, 18 Uhr: Öffentliche Führung
26.04.14, 09.30 - 18.00 Uhr: Konferenz Basel
Mit:
BHSF
Bureau A
Pascal Flammer
Gruppe
LVPH
Vécsey Schmidt
Die Ausstellung wird gefördert von:
Jacqueline Spengler Stiftung
SWISSPEARL by Eternit
SCHÄFER Metallbau und Schlosserei
GRASSI & Co. AG
KARL BUBENHOFER AG