16.06. - 15.08.2004

Klangräume

Das Architekturmuseum eröffnet seine neuen Räume in der Kunsthalle mit Klanginstallationen von Andy Guhl, Fritz Hauser

und dem ensemble für neue musik zürich

Die erste Ausstellung des Architekturmuseums in der Kunsthalle galt den neuen Räumen. Eine kleine Präsentation im Eingangssaal gab anhand von Plänen, Skizzen, Zeichnungen oder historischen Fotografien Einblick in die Gesamtrenovation der Kunsthalle unter der Leitung des Basler Büros Miller & Maranta und die Transformation der Räume des Flügels am Steinenberg für das Architekturmuseum durch den Zürcher Architekten Peter Märkli. Alle übrigen Ausstellungsräume und vor allem die Wände blieben bewusst leer, um so die Architektur der neuen Lokalität selbst zum Mittelpunkt, zum Thema zu machen. Die Klanginstallationen von Andy Guhl «TT Soundinstallation», Fritz Hauser «Wandlungen. Klanginstallation für 3 Räume» und dem ensemble für neue musik zürich «Klangraumbegehungen» steigerten die visuelle Wahrnehmung, intensivierten die Auseinandersetzung der Besucherinnen und Besucher mit dem neuen Ort.

Upcoming exhibitions

05.04. - 14.09.2025

What Was Could Be – Experiments Between Preservation and Architecture

In the shift towards sustainable building practice, work with the existing and thus the methods of historic preservation gain new relevance.

27.09. - 09.11.2025

SAY Swiss Architecture Yearbook

What defines Swiss architecture? The exhibition focuses on current construction and renovation projects with the aim of raising awareness about Swiss building culture and increase its visibility.
Curated by the S AM Swiss Architecture Museum and the magazine werk, bauen+wohnen.

29.11.2025 - 19.04.2026

Wohnen – not for Profit: The cooperative as a laboratory for coexistence

The exhibition presents cooperative housing regionally, nationally and internationally as a laboratory of non-profit-oriented cohabitation from which the entire city can benefit.