24.08. - 24.08.2023

Camping Sunny Side × Homo Urbanus

!!!Die Veranstaltung findet wetterbedingt kurzfristig im Foyer Public, Theater Basel statt!!!

19 Uhr

Vortrag und Diskussion von und mit dem Kollektiv Hotel Regina und dem S AM Schweizerisches Architekturmuseum 

Die Ausstellung Homo Urbanus, die noch bis zum 27. August im S AM zu sehen ist, widmet sich den Stadtmenschen und ihren wunderlichen Verhaltensweisen im öffentlichen Raum. Hotel Regina schmuggelt mit seinem Camping Sunny Side Projekt ein neues Nutzungsverhalten in den öffentlichen Raum des Theaterplatzes. Das Kollektiv übernimmt dabei aber auch eine Doppelrolle: Sie beobachten sich selbst und die Besucher des Campingplatzes und machen dabei wichtige soziale, ethnologische und historische Beobachtungen, die in 100 Jahren von Interesse sein dürften. 

Zu diesem Zweck hat das S AM mit Unterstützung und im Austausch mit der SKKG das Hotel Regina beauftragt, eine Inventarliste zu erstellen, die während der Dauer des Camping Sunny Side erstellt und den zukünftigen Kurator*innen des S AM digital und physisch im Archiv überlassen wird. Sie soll in 100 Jahren genutzt werden, um dieser urbanen Intervention eine Ausstellung zu widmen. 

Am 24. August 2023 um 19 Uhr werden das Hotel Regina und  S AM Kurator Andreas Kofler über die ersten Beobachtungen und die bisherigen Erfahrungen bei der Bestandsaufnahme sprechen und mit den Bewohner*innen des Campingplatzes, sowie Passant*innen das Thema Konservieren von Städtischem Leben diskutieren. Denn auch dies ist ein Experiment im Archivieren, Sammeln und Inventarisieren, und nicht zuletzt auch im Kuratieren. Denn die Auswahl dessen, was man für die Nachwelt bewahrt und dokumentiert und in 100 Jahren für relevant hält, wirft Fragen auf. 
campingsunnyside.hotelregina.org

Keine Anmeldung erforderlich.
Kollektiv Hotel Regina & S AM
Ort: Theaterplatz

Das Projekt des S AM in Kooperation mit Theater Basel wird unterstützt von:
SKKG 
Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte


Foto: © Kollektiv Hotel Regina